Person

Peter Königs

M. A.
Nicht verfügbar
Angewandte Ethik

Adresse

Gebäude: 6070

Raum: 406

Theaterplatz 14

52062 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 25479
 

Peter Königs ist Postdoktorand in Philosophie an der RWTH Aachen. Eines seiner Forschungsgebiete ist die Politische Philosophie. Er hat zu Themen wie Toleranz, Strafe, Patriotismus und, aktuell, staatlicher Überwachung geforscht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Moralphilosophie, hier vor allem Technikethik, Moralpsychologie und Metaethik. Er ist Teil des Exzellenzclusters 'Internet of Production'.
Er hat einen Magister in Philosophie und Politikwissenschaft von der Universität Tübingen und einen MPhil in Philosophie von der Universität Cambridge, Queens‘ College. Seine Promotion hat er an der Universität Tübingen absolviert. Während seines Studiums und seiner Promotion war er Gaststudent an der Sciences Po Paris und der Universität Cambridge. Bevor er an die RWTH Aachen gekommen ist, hat er einen Postdoc am Karlsruher Institut für Technologie absolviert.

Projekte

Exzellenzcluster "Internet of Production" Projekt

Weitere Profile

 

Publikationen von Peter Königs

Titel Autor(en)
The simplicity of toleration
Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel (2019)
Königs, Peter
Special Issue: The Ethics of State Mass Surveillance
Buch (2020)
Königs, Peter
A Research Framework for Human Aspects in the Internet of Production : An Intra-company Perspective
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Brauner, Philipp
Brillowski, Florian Sascha
Dammers, Hannah
Königs, Peter
Kordtomeikel, Frauke Carole
Petruck, Henning
Schaar, Anne Kathrin
Schmitz, Seth
Steuer-Dankert, Linda
Mertens, Alexander
Gries, Thomas
Leicht-Scholten, Carmen
Nagel, Saskia K.
Nitsch, Verena
Schuh, Günther
Ziefle, Martina
Introduction to the Special Issue on the Ethics of State Mass Surveillance
Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel (2020)
Königs, Peter
Experimental ethics, intuitions, and morally irrelevant factors
Fachzeitschriftenartikel (2019)
Königs, Peter
Evolutionary Skepticism about Morality and Prudential Normativity
Fachzeitschriftenartikel (2017)
Königs, Peter
On the normative insignificance of neuroscience and dual-process theory
Fachzeitschriftenartikel (2018)
Königs, Peter
Two types of debunking arguments
Fachzeitschriftenartikel (2018)
Königs, Peter
Die Idee der Toleranz
Fachzeitschriftenartikel (2016)
Königs, Peter
Pierre Bayles Verteidigung des irrenden Gewissens und das Paradox der Toleranz
Fachzeitschriftenartikel (2015)
Königs, Peter
The Expressivist Account of Punishment, Retribution, and the Emotions
Beitrag zu einem Tagungsband, Fachzeitschriftenartikel (2013)
Königs, Peter
Was Toleranz ist, was sie nicht ist und wie man sie nicht rechtfertigen kann : Eine Replik auf Lohmar
Fachzeitschriftenartikel (2013)
Königs, Peter
Patriotism : A Case Study in the Philosophy of Emotions
Fachzeitschriftenartikel (2012)
Königs, Peter