Person

Hendrik Kempt

M. A.
Hendrik Kempt
Angewandte Ethik

Adresse

Gebäude: 6070

Raum: 408

Theaterplatz 14

52062 Aachen

 

Hendrik Kempt ist Postdoktorand zur Ethik der Künstlichen Intelligent in medizinischer Diagnostik. Er hat Philosophie und Soziologie an der HHU Düsseldorf (B.A.) und der HU Berlin (M.A.) studiert. Während seines Doktorandenstudiums zur präskriptivistischen Semantik moralischer Sätze an der Universität Duisburg-Essen hat er mehrere Forschungsaufenthalte in den USA (University of Missouri – Columbia/MO, University of Southern California – Los Angeles/CA, und Brown University, Providence/RI) absolviert.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der angewandten Ethik (Ethik der KI, Energiegerechtigkeit, medizinische Ethik), Metaethik und Sprachphilosophie, sowie Sozialphilosophie, der Philosophie Hans Blumenbergs und Religionsphilosophie.

Er ist Mitglied der AISB, SPT, Fellow am FoKoS der Universität Siegen, und RuPaul’s Drag Race Fan.

Projekte

ELSA-AID