Person

PD Dr.

Jan-Christoph Heilinger

Jan-Christoph Heilinger
Angewandte Ethik

Adresse

Gebäude: 6070

Raum: 408

Theaterplatz 14

52062 Aachen

 

Jan-Christoph Heilinger ist Postdoctoral Researcher und Lecturer in Philosophie an der RWTH Aachen. Seine Forschungsinteressen liegen in der praktischen Philosophie, insbesondere in der anwendungsbezogenen Ethik (Ethik der Biotechnologien, Digitalisierung, Public Health, Migration), der politischen Philosophie (Egalitarismus, globale Gerechtigkeit und Verantwortung), sowie der anthropologischen Grundlagen der Moralbegründung und der Methoden ethischer Entscheidungsfindung in praktischen Kontexten.

Nach dem Studium in Köln, Paris und Berlin Promotion an der HU Berlin und Habilitation an der LMU München. Vor Beginn seiner Tätigkeit an der RWTH war er an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Universität Zürich und der LMU München tätig. Auslandsaufenthalte u.a. an der University of Sydney, der New School for Social Research und der Rutgers University.

Kürzlich ist seine Monographie über globale individuelle Verantwortung erschienen: Cosmopolitan Responsibility (Berlin/Boston 2020).

Persönliche Webseite